Montag, 18. Februar 2013

Fotografieren statt knipsen - 3. Tag

Sonntag -Morgen
Heute sind wir noch ein paar technische Dinge durchgegangen,
wie was bedeuten die Teilautomatiken.
Was passiert bei den Piktogramme-Progammautomatiken???
Belichtungmessungen und Gegenlichter ....

Fotospaziergang
Aufgabe: Zeigt was Oldesloe zu bieten hat.

Mühlenrad,
auf zweierlei Weisen darstellen ...
kurze Belichtungszeit
lange Belichtungszeit
fließendes milchiges Wasser entsteht

Gegenlichtaufnahmen
mit verschiedener Messtechnik
Mehrfeldmessung
Spotmessung

Motivaufnahmen
mit Bildgestaltung, Rahmenbildung und Tiefengestaltung
Monochrom, Tiefe
Rahmen
Tiefe

Gebäudedarstellungen
Achtet auf Perspektiven ...
DiagonalVerlauf
Weitwinkel

Porträt
Bildausschnitt 2/3 zu 1/3 wählen

Leider sind mir die Mehrpersonenaufnahmen
aus zeitlichen Gründen nicht gelungen,
eine knackige Weitwinkelaufnahme fehlte mir noch.

Aber ich kann jetzt ja immer üben,
denn ich weiß nun endlich was meine Technik kann.
Und welche Ausrüstung noch fehlt,
am nervigsten war es immer die Objektive zu wechseln.
Aber nur so komme ich zum guten Bild.

Ich hoffe ich habe euch mit meinem Beitrag
nicht zu sehr gelangweilt.
Nun werde ich wieder Werkeln ....

Kommentare:

  1. Tolle Fotos Gabi... Die Gebäudefotos sind aus ner interessanten Perspektive geschossen :-) Sehr schön... Aber deine Fots waren schon immer sehr schön :-)
    Lg Jacky

    AntwortenLöschen
  2. Da muß ich Jacky bei allem recht geben und Zustimmen. Bei mir ist es ja leider immer noch Knipsen... Vielleicht schaffe ich es und leiste mir eine richtige Kamera und lerne dann auch damit umzugehen...
    LG Stphanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle können es, es geht auch mit einer Knipse. Man muss nur wissen mit welchem Piktogramm mach ich was. Denn Portät ist nicht nur für Menschen, sonder wenn ich den Hintergrund unschaft haben möchte ... Und Landschaft ist ideal für Gruppenfotos.
      Fotos kann man mit jeder Kamera schießen ...
      Ich würde euch echt empfeheln einen Einsteigerkurs zu machen und ihr werdet sehen. Wenn mann die Technik verstanden hat und es wirklich will, gelingt jedes Foto ...
      Bin für Fragen immer erreichbar!
      LG Gabi

      Löschen